Keyvisual Aktuelles

Unsere Webinare, Messen und Events

Wir freuen uns auf Treffen und Gespräche mit Ihnen!

Hier erfahren Sie, welche Webinare wir anbieten und auf welchen Messen und Events wir zu finden sind. Wahlweise digital, gerne aber auch real. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme oder Ihren Besuch – und auf den Austausch mit Ihnen.

Messen und Events

Donnerstag, 26. Juni 2025

SKOPOS Vortrag beim Kongress der deutschen Marktforschung (BVM) in Berlin-Mitte:

Marktforschung transformieren und Fachabteilungen vernetzen: KI, Data Science und kundenzentrierte Ansätze

Willkommen in der Zukunft der Marktforschung! Mit Künstlicher Intelligenz als Katalysator müssen wir die Rolle der Marktforschung in Unternehmen neu definieren. Mit Empathie für Menschen und Datenexpertise, verfügen wir über eine einzigartige Voraussetzung, Entscheidungsprozesse mit Fakten zu begleiten.

 Unsere Rolle wandelt sich vom Datensammler zum Strategen, der relevante Erkenntnisquellen identifiziert und Fachabteilungen gezielt mit Informationen versorgt. Datenquellen werden vielfältiger, und nicht jede Fragestellung erfordert das direkte Kundenfeedback. Der Schwerpunkt der Primärforschung verlagert sich von episodischen Projekten hin zu einer kontinuierlichen Begleitung bei Produkt- und Prozessentwicklungen, um Informationslücken zu schließen und neue Impulse zu erhalten.

In unserer Pecha-Kucha-Präsentation laden wir Sie ein, die Transformation in der Marktforschung und die Rolle von Künstlicher Intelligenz zu diskutieren.


Referenten:
Sebastian Schmidt, Co-Founder & Managing Director, SKOPOS ELEMENTS GmbH
Tobias Reiland, Head of Marketing & Sales, SKOPOS CONNECT GmbH

Webinare

Wie unsere Produkte, so unsere Webinare. Digital, schnell und informativ.

Um dem regen Interesse an unserer Unternehmensgruppe und unseren Forschungsthemen gerecht zu werden, bieten wir unseren Kunden mit dieser Plattform die Möglichkeit, sich zeiteffizient und persönlich über aktuelle Forschungsansätze zu informieren. In unseren ca. 30-Minütigen unten aufgelisteten Webinaren erleben Sie live, wie wir agile Marktforschung verstehen.

Mittwoch 25.06.2025, 11:00 – 12:00 Uhr

Wie die „Sennheiser Explorers Community“ erfolgreich zur agilen Produktentwicklung genutzt wird

Bei der Entwicklung von Produkten stehen Unternehmen oft vor der Herausforderung, den Prozess möglichst (kosten)effizient zu gestalten – ohne dabei die Kundenbedürfnisse aus den Augen zu verlieren. Anhand der Insights Community “Sennheiser Explorers” erfahren Sie in unserem Webinar, wie man dieser Herausforderung erfolgreich begegnet und dabei von Nutzerfeedback profitiert. Am brandaktuellen Beispiel der Sennheiser Smart Control App zeigen wir, wie die Community den Produktentwicklungsprozess optimieren und iterativ gestalten kann. Dabei wurde sowohl Product Managern, dem Digital Lab, UX-Designern als auch Software Architects ermöglicht, schnell und unkompliziert hochwertiges Kundenfeedback zu erhalten. Von den ersten Umfragen bis hin zum finalen Launch der App im April dieses Jahres – seien Sie dabei und entdecken Sie, wie agile Produktentwicklung Synergien zwischen Produktkonzept und Nutzerfeedback schafft.


Referenten:
Stefan Laufer,
SKOPOS CONNECT GmbH
Arne
Lienemann, Sonova Consumer Hearing GmbH

Dienstag 08.07.2025, 11:00 – 12:00 Uhr

Voice of the STIHL Customer – Wie wird aus Kundenfeedback echter Mehrwert?

STIHL macht es vor: In einem wegweisenden Voice-of-the-Customer-Projekt zeigen sie, wie Unternehmen Kundenerwartungen nicht nur erkennen, sondern übertreffen können. Im Zentrum stehen erprobte Ansätze, mit denen aus Kundenfeedback keine Datensilos, sondern konkrete Handlungsschritte entstehen. Sie erfahren, wie aus authentischen Stimmen smarte Entscheidungen werden – für bessere Produkte, optimierte Services und echte Begeisterung auf Kundenseite.

Oliver Kern (Managing Director, SKOPOS CONNECT), Jan Zilke (Head of Data Analytics, STIHL) und Nora Heusner (Enterprise Account Executive / Experience Management, Qualtrics) geben einen praxisnahen Blick hinter die Kulissen. Erleben Sie, wie STIHL eine Customer-Experience-Strategie entwickelt hat, die nicht nur heute wirkt, sondern auch morgen trägt – datenbasiert, kundenzentriert und messbar erfolgreich.

Lernen Sie außerdem, welche Tools, Prozesse und Erfolgsfaktoren entscheidend sind, um CX gezielt zu steuern und wie Sie eine Experience schaffen, die nicht nur überzeugt, sondern langfristig bewegt.


Referent:innen:
Oliver Kern, Managing Director, SKOPOS CONNECT
Jan Zilke
, Head of Data Analytics, STIHL
Nora Heusner, Enterprise Account Executive Experience Management, Qualtrics

Informieren Sie sich hier über die bereits gehaltenen Webinare

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie die Aufzeichnungen aller Webinare, die wir bisher angeboten haben. Dabei dreht sich alles um Marktforschung, Mitarbeiterbefragungen, Mystery Shopping, Customer Experience, Communities, User Research, UX, Data Science und vieles mehr.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben so immer auf dem Laufenden.

Erfahren Sie alles über Webinare, Messen, Events, Trends, Aktuelles und noch viel mehr.