Das Marktforschungsinstitut SKOPOS konzipierte einen Werbespot für das fiktive Fruchteis „Passione“ und zeigte Testpersonen diesen Spot entweder in 3D oder in herkömmlichem 2D. Das Ergebnis: Nicht nur der Werbespot selbst, sondern auch das beworbene Produkt schnitt besser ab, wenn der Spot in 3D gesehen wurde.

Die Unterschiede zwischen den Testgruppen sind deutlich:

Die 3D-Zuschauer nahmen den Spot als moderner, origineller und einzigartiger wahr. Während dieses Resultat noch als erwartungsgemäß zu werten ist, da diese Eigenschaften die 3D-Technologie selbst charakterisieren, überraschen die unterschiedlichen Bewertungen des beworbenen Produkts:

Nach der 3D-Ausstrahlung verspürten die Zuschauer mehr Lust, das Eis zu probieren und auch die Kaufwahrscheinlichkeit war deutlich größer. Dieses Bild manifestierte sich nach dem Probieren: 82% der 3D-Zuschauer fanden das „Passione“ lecker, bei der 2D-Gruppe waren es nur 64%.

Ein Teil der Wirkung ist auf die Faszination 3D und den Reiz des Neuen zurückzuführen, denn die Unterschiede waren stärker bei Personen, die ansonsten wenig fernsehen und noch keine Erfahrung mit der 3D-Technologie hatten. Es ist also zu erwarten, dass die Effekte mit der zunehmenden Gewöhnung an 3D-Übertragungen nachlassen werden.

Grundsätzliche Einstellungen gegenüber der 3D-Technologie blieben allerdings unbeeinflusst: In beiden Testgruppen lag der Anteil derjenigen, die auch gerne auch zu Hause 3D schauen möchten bei 43%.

Zur Studie: Die Ergebnisse ermittelte das SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung im Oktober 2010 im Rahmen einer Videovorführung mit anschließender Befragung. Dazu wurden 312 Personen in zwei strukturgleiche Gruppen geteilt und bekamen den Spot entweder in 3D oder in 2D zu sehen.

Sie Können Das Video auf Youtube auch in 3D genießen: http://www.youtube.com/watch?v=oAJC1QbtaDY

Ihr Kontakt für weitere Informationen:

 

SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung

Jan Berlin, Research Director

Fon: +49 (0)2233 – 9988500

Mail: jan.berlin@skopos.de