SKOPOS VIEW Vergleichsstudie

Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise

Es ist naheliegend, die aktuelle Corona Krise in manchen Aspekten mit der Wirtschaftskrise 2008/2009 zu vergleichen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind für die meisten Unternehmen gravierend. Die Unternehmensführungen sind mit Krisenmanagement beschäftigt und erleben, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, Zeiten der Unsicherheit und Unplanbarkeit.

Als Personalforscher interessiert uns der Umgang mit Krisen, vor allem in der aktuellen Extremsituation. Wir möchten wissen, wie die Mitarbeiter den Umgang mit der Krise wahrnehmen und wie gut die Krise aus Mitarbeitersicht überstanden wird.

Dazu haben wir in 2009 die Studie „Mitarbeiterführung in der Krise“ durchgeführt und nun wiederholt. Wir konnten auch diesmal neue Erkenntnisse gewinnen und die Ergebnisse vergleichen.

Themenfelder der Studie

Themenfelder Vergleichsstudie Mitarbeiterfuehrung in Zeiten der Krise

Über uns

SKOPOS VIEW berät Unternehmen in allen Aspekten einer Mitarbeiterbefragung – von der inhaltlichen Konzeption und der Durchführung bis zur Interpretation der Ergebnisse und einem passenden Folgeprozess.

Ein Ergebnis: die Unternehmensführung geht aktuell besser mit der Krise um

Ein erstes Ergebnis hat uns sehr überrascht: Die Befragten sind der Auffassung, dass die Geschäftsführer mit der aktuellen Krise deutlich besser umgehen als in 2009. Sowohl die Lösungsansätze, als auch die Kommunikation und das generelle Interesse am Mitarbeiter sind demnach besser geworden. Unsere Studie hat neben diesen deutlichen Verbesserungen interessante Spannungsfelder aufgedeckt.

Spannungsfelder Vergleichsstudie Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise

Auf der linken Seite stehen Aspekte mit einer Zustimmungsrate von 70% und mehr und auf der rechten Seite erreichen sie gerade noch bis zu 40%. Die Möglichkeit, etwas aus der Krise zu entwickeln, wurde noch nicht ergriffen. Um die Krise jedoch als Chance nutzen zu können, müssen die Mitarbeiter der Unternehmensführung und deren Lösungsansätzen vertrauen, sie müssen motiviert sein und befähigt werden, den Kurs mitzugestalten.

Die Ergebnisse  unserer SKOPOS-VIEW Vergleichsstudie „Mitarbeiterführung in Zeiten der Krise“ können Sie sich hier unter Angabe Ihrer Kontaktdaten kostenlos herunterladen:

Für Ihre Anfrage hier klicken. Oder direkt anrufen: