25 Jahre SKOPOS

Vom Start-up zum Top-15 Marktforschungsinstitut

1995 wurde das Marktforschungsinstitut SKOPOS von Olaf Hofmann und Jörg Korff gegründet. Mit sechs Units, 100 Mitarbeitern und 14 Millionen Euro Umsatz gehört das Unternehmen mittlerweile zu den Top-15-Instituten in Deutschland. Anlässlich des diesjährigen, 25-jährigen Jubiläums luden die Marktforscher Kunden, Partner, Interessenten und Mitarbeiter unter dem Motto „Mit Durchblick in die Zukunft“ zum ersten Digitalen Kundentag ein.

Durchblick, aber vor allem Bodenständigkeit und Flexibilität haben laut Olaf Hofmann SKOPOS zu dem gemacht, was es heute ist:

„Wir waren immer in der Lage, gute Leute zu halten, besser zu machen und auch von außen anzuziehen. Dabei ist es wichtig, bodenständig und fair zu bleiben. Außerdem ist Flexibilität ausschlaggebend für unseren Erfolg: Dinge im Markt zu sehen und darauf richtig zu reagieren. Wie zum Beispiel, als wir SKOPOS CONNECT und SKOPOS NOVA gegründet haben, weil wir erkannt hatten, dass Kunden-Communities die Marktforschung grundlegend verändern werden und auch UX Research immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Oder als wir uns dazu entschlossen, Software selbst zu programmieren, was eigentlich ein großes Wagnis war, sich aber als richtiger Schritt erwiesen hat. Und last but not least ist es wichtig zu erkennen, was andere besser können und wovon man selbst besser die Finger von lässt.“

Ein ausführliches Interview anlässlich des Jubiläums ist auf marktforschung.de erschienen. Darin erklärt Olaf Hofmann, wie sich das Hürther Institut vom ersten Projekt, über die Wirren der Dotcom-Blase bis hin zur gerade erfolgten Ausgründung, SKOPOS ELEMENTS, entwickelt hat:

Nach einer Keynote von Olaf Hofmann gewährten die verschiedenen Geschäftsbereiche beim Digitalen Kundentag spannende Einblicke in Kundenprojekte und aktuelle Produktentwicklungen. Die Vorträge stehen auf Youtube zur Verfügung:

Über SKOPOS

SKOPOS ist eine thematisch breit aufgestellte Unternehmensgruppe und bietet dank ihrer sechs spezialisierten Units seit über 25 Jahren gebündelte Marktforschungsexpertise. Digital und innovativ. Von Mitarbeiterbefragung über UX Research bis Mystery Shopping. Von klassischer Marktforschung über Community Research bis Customer Experience und Data Science decken wir so alle relevanten Themen und Methoden ab.

Pressekontakt

Annette Dieckmann
SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
Hans-Böckler-Straße 163 | 50354 Hürth
Phone +49 (0) 2233 9988-105
Mobile +49 (0) 1520 319 75 86
annette.dieckmann@skopos.de
www.skopos.de