Pressemitteilung

Nachhaltigkeitsstudie von SKOPOS VIEW

SKOPOS VIEW Nachhaltigkeitsstudie

Hürth, 25. Juli 2022 – Nachhaltigkeit spielt nicht nur in unserem privaten Alltag eine Rolle, sondern ist auch für Unternehmen mittlerweile entscheidend, wenn es darum geht, Talente und die Belegschaft zu begeistern. Dabei ist es nicht nur die „Generation Greta“, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, sondern alle Altersklassen. Doch halten Unternehmen, was sie ihren Mitarbeitenden versprechen? SKOPOS VIEW hat mit dem Nachhaltigkeitsfragebogen ein neues Instrument entwickelt, mit dem Unternehmen überprüfen können, wie ihre internen Maßnahmen erlebt und bewertet werden.

Bei den meisten Unternehmen und Mitarbeitenden sind ein Bewusstsein über die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und klare Ambitionen, etwas zu verändern, bereits vorhanden. Die Transformation der Nachhaltigkeit erfordert jedoch ein tiefes Verständnis und ein starkes Engagement für eine ganzheitliche Denkweise. Das Ziel ist es, längere und schnellere Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu machen und damit eine bewusste Sustainability Transformation umzusetzen. Die Ermittlung des Status-quos hilft dabei, ein nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen. Die Ableitung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen trägt wiederum elementar zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität bei.

Unterschiedliche Aspekte werden im Rahmen der Nachhaltigkeitsbefragung beleuchtet

Bei der Nachhaltigkeitsbefragung von SKOPOS VIEW stehen sechs Aspekte im Vordergrund, die durch entsprechende Fragen genauer analysiert werden:

  1. Allgemein: Wie nachhaltig ist das Unternehmen aus der Sicht der Mitarbeiter:innen im Allgemeinen?
  2. Mindset: Wie nachhaltig ist das Mindset der Mitarbeitenden und der Geschäftsführung? Wird das Thema Nachhaltigkeit bei strategischen Entscheidung berücksichtigt?
  3. Verhaltensrichtlinien: Gibt es konkrete Verhaltensrichtlinien im Unternehmen? Sind diese verständlich und zielführend? Werden sie von den Mitarbeitenden und der Geschäftsführung auch gelebt?
  4. Infrastruktur: Wie sieht die interne Infrastruktur hinsichtlich nachhaltigem Arbeiten aus? Werden Rahmenbedingungen zum nachhaltigen Arbeiten geschaffen? Gibt es Zuständige, die das Thema Nachhaltigkeit vorantreiben?
  5. Engagement: Gibt es konkrete CO2-Reduzierungsmaßnahmen? Werden nachhaltige und soziale Projekte finanziell und/oder ehrenamtlich unterstützt?
  6. Außenwahrnehmung. Stimmt das Innenleben und die Außenwahrnehmung bezüglich der Nachhaltigkeit überein? Werden nachhaltige Initiativen nach außen kommuniziert, die innen bereits gelebt werden?

Mitarbeiterinnen haben daran teilgenommen.

Die Kernergebnisse im Überblick:

  • 83 % der Mitarbeitenden finden es wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das auf Nachhaltigkeit achtet.
  • 60 % sagen, dass noch mehr Maßnahmen zur Nachhaltigkeit eingeführt werden sollen.
  • 66 % haben die Meinung, dass SKOPOS im Allgemeinen nachhaltig ist.
  • 58 % meinen, dass Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist.

Es ist wichtig, die Lücke zwischen Ambition und Handlung zu schließen

„Uns ist wichtig, dass es nicht nur bei einer Befragung zu diesem relevanten Thema bleibt. Denn für Unternehmen sollte die Priorität darauf liegen, die Lücke zwischen Ambition und Handlung zu schließen. Geeignete Maßnahmen dafür sind die Wahl eines Sustainability Committees und das systematische Messen und Erfassen der Nachhaltigkeit, ebenso wie die Verankerung der Nachhaltigkeit in der Führungsebene und die Integration in die Strategie- und Innovationsprozesse“, so Marielle Schweizer, Managing Director bei SKOPOS VIEW.

Über SKOPOS VIEW

Wir sind die Expert:innen für jegliche Formen von Mitarbeiterbefragungen. Mit unseren Full-Service-Lösungen versetzen wir Unternehmen erfolgreich in die Lage, Arbeitsbeziehungen zu optimieren und interne Strukturen und Abläufe zu verbessern. Wir setzen auf individuelle Befragungslösungen für die spezifischen Herausforderungen unserer Kunden. Gemeinsam finden wir heraus, wo Befragungsergebnisse einen echten Erkenntnisgewinn schaffen. Mit Fokus auf die wichtigsten Stellhebel leiten wir Maßnahmen ab, die Unternehmen in Sachen Mitarbeiterzufriedenheit, Verbundenheit und Engagement weiterbringen.

Pressekontakt

Annette Dieckmann
SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
Hans-Böckler-Straße 163 | 50354 Hürth
Phone +49 (0) 2233 9988-105
Mobile +49 (0) 1520 319 75 86
annette.dieckmann@skopos.de
www.skopos-group.de

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